Sonntag, 6. Mai 2012

Sadako Sasaki

Sadako Sasaki ( *7.1.1943 in Hiroshima,† 25.10.1955 in Hiroshima) war eine Schülerin und eine der berühmtesten Opfer der Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki.
Sadako erlebte mit 2,5 Jahren die Atombombe in Hiroshima.Nach dem Abwurf
wuchs sie gesund und munter auf.
Mit 11 Jahren brach sie bei einem Lauftraining zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht.Die Ärzte
erkennten schnell Leukämie,eine Krebserkrankung die oft bei Atombombenopfern auftritt.
Sadako musste ab diesem Tag im Krankenhaus bleiben.
Während diesem Aufenthalt erzählte Sadakos Freundin ihr von einer alten Japanischen Sage.
Es heißt "Wer es schafft 1000 Origami Kraniche zu falten,der bekommt von den Göttern einen Wunsch
erfüllt'
Als Sadako das hörte,fing sie sofort an die Kraniche zu falten.
Nach einem Monat hatte sie bereits 1000 Kraniche gefaltet und hoffte ihren Wunsch auf
Heilung erfüllt zu bekommen.Nach 14 Monaten im Krankenhaus starb sie letztendlich.
Es is nicht bekannt,wie viele Kraniche sie bis zu ihrem Tod gefaltet hat (Quellen behaupten 1300,aber es ist nicht bewiesen)
Zudem wurden einige Denkmäler für Sadako gebaut z.B. im Seattle Peace Park.

© by Lisa Norwood (From Portland,OR,USA)
Denkmal im Seattle Peace Park

5 Kommentare:

  1. "Dies ist unser Ruf
    Dies ist unser Gebet
    Frieden zu schaffen in dieser Welt."

    Diese Worte sind auf dem Granitsockel des Kinder-Friedens-Denkmals in Hiroshima eingraviert.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diese geschichte irgentwie berührend und ich hoffe dass eines tages der wunsch nach weltfriedeb in erfüllung geht :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    mein Name dürfte dir ja was sagen xD
    Ich finde deinen Blog echt schön und die Geschichte mit den Kranichen kenn ich, eine nicht besonders bekannte Autorin aus meiner Stadt hat mal ein Kinderbuch darüber geschrieben :) Wie schon gesagt, toller Blog und du schreibst echt interessante Infos über Japan hier rein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar ;)Danke für das Kompliment,ich gebe mir sehr mühe :) Ja die Geschichte berührt mich immer und immer wieder (finde sie aber sehr traurig).Ich finde es toll dass du jetzt öfters bloggen willst.Ich habe zurzeit auch nicht viel zeit wegen der schule :( ich würde gerne,wenn sich dein Blog gefüllt hat in meiner Rubrik Asian Music mal einen beitrag über dich und deinen Blog schreiben wenn du willst ;)

      Löschen